LehrerOffice

LehrerOffice

Seit Schuljahr 2012/2013 arbeiten die Primarschulen im Picts-Gebiet mit der Datenbanklösung. Somit entfällt der Unterhalt einer lokal gespeicherten Lehrerdatei. Administrative Arbeiten übernehmen pro Schulort der LehrerOffice Verantwortliche. Das sind in den meisten Fällen die beiden Picts-Angestellten.

Bei Schwierigkeiten und Probleme sind wir gerne bereit weiterzuhelfen.

LehrerOffice kann auf jedem Computer installiert werden. Damit ein Zugriff auf die Datenbank möglich ist, braucht es eine Verbindungsdatei. Diese kann bei Stephan Flückiger oder Nadine Stüber angefordert werden.


Infos zum Kontakt unter Kapitel Kontakt

Anleitung LO zuhause

Damit die Datenbankverbindung auch zuhause installiert werden kann, steht folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung:

VERBINDUNGSDATEI

Die Verbindungsdateien können bei PICTS per Mail angefordert werden.

Lehreroffice updaten

Nahezu monatlich steht ein Lehreroffice – Update zur Verfügung. Grundsätzlich sind diese Updates wichtig und sollten immer beachtet respektive ausgeführt werden. 

Bei einigen Updates muss aber zusätzlich die Datenbankstruktur aktualisiert werden. Dies kann aber nur der Datenbankadministrator ausführen. Bitte in diesem Fall das Update vorerst ignorieren bis die Struktur aktualisiert wurde.

Lehreroffice Update mit Administratorenr

ADMINISTRATORENRECHT

Update als Administrator ausführen

ADMINISTRATOR